Auf dieser Seite schreiben wir allgemeine Informationen über die KulturPerlen in Leichter Sprache auf.

 

Hinkommen

Reinkommen

Klarkommen

 

In Hamburg gibt es viele Kultur-Orte.
Da kann man Kultur erleben:

  • Ausstellungen

  • Theater

  • Kinos

  • Musik

  • und mehr

Die KulturPerlen zeigen euch barriere-freie Kultur-Orte.

Barriere ist ein anderes Wort für Hindernis.
Es gibt verschiedene Barrieren:
Für Menschen im Rollstuhl sind Treppen eine Barriere.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten ist Schwere Sprache eine Barriere.

Wir wollen Euch über die Zugänglichkeit der Kultur-Orte informieren.
Damit wollen wir erreichen, dass:
mehr Menschen mit Behinderung am Kultur-Leben teilnehmen können.

Wir besuchen verschiedene Kultur-Orte: von Ausstellungen bis zu Festivals.
Wir sprechen mit den Leitungen der Kultur-Orte über ihre Barriere-Freiheit.
Dabei geht es um Barrieren für Besucher mit verschiedenen Behinderungen.

Menschen mit Behinderungen müssen den Besuch von Veranstaltungen gut vorbereiten:

Deshalb fragen wir auch:

  • Wie läuft der Kauf von Eintritts-Karten?

  • Gibt es eine Ermäßigung beim Preis?

  • Ist eine Begleit-Person kostenlos?

 

Hinkommen: Wie kommt man zu der Veranstaltung hin?
Wir beginnen unseren Besuch bei der nächsten barriere-freien HVV-Haltestelle.
Dann gehen wir zum Kultur-Ort.
Und dann in die Veranstaltungs-Räume.

Auf dem Weg schauen wir uns alles genau an.

Reinkommen: Wie kommt man mit Rollstuhl oder Rollator in das Haus?

Klarkommen: Wie kommt man im Haus klar?

  • Wie findet man sich im Haus zurecht?

  • Wie barriere-frei sind zum Beispiel die Toiletten-Räume?

  • Gibt es technische Hör-Hilfen für hör-behinderte Menschen?

  • Gibt es Angebote für blinde und gehörlose Menschen?

  • Gibt es Leichte Sprache?

Auf unserer Internet-Seite seht Ihr die Ergebnisse unserer Besuche.
Die Seite heißt: kulturperlen.hamburg.

Wir ordnen die Ergebnisse übersichtlich nach Art der Behinderung.
Wir schreiben Anmerkungen dazu.

Ihr könnt auch Anmerkungen dazu schreiben:

  • was ist gut?

  • was hat euch besonders gut gefallen?

  • fehlt etwas?

Unsere Internet-Seite hat auch eine Such-Funktion:
hier kann man nach dem Namen von einem Kultur-Ort suchen.
Oder nach allen Kultur-Orten von einer Art.
Zum Beispiel nach allen Kinos.
Man kann auch nach beidem gleichzeitig suchen.

Wir schreiben eine Zusammenfassung über alle Informationen von einem Kultur-Ort.
Die Kultur-Orte bekommen diese Zusammenfassung von uns.

So wissen die Kultur-Orte:

  • So bewerten wir ihre Barriere-Freiheit.

  • Was können sie noch besser machen.

Die KulturPerlen sind ein Projekt vom Verein Orte für Alle.

Wir bekommen Geld für unsere Arbeit vom Verein Aktion Mensch.

Wir sind Mitglied von Der Paritätische Hamburg.
Das ist ein Verband mit vielen Mitglieds-Vereinen.

Alle diese Mitglieds-Vereine helfen den Menschen.

Ihr könnt bei uns Mitglied werden.
Der Mindest-Betrag ist 12 Euro im Jahr.